5 Links direkt hinterlegen: Mehr Power für Instagram

von
Nicole Merlau

Verabschiede dich von Linktree und Co. und verbessere deine Customer Journey auf Instagram.

Die Herausforderung von Drittanbieter-Tools

Du bist auf Instagram unterwegs, um deine Marke zu stärken, Produkte zu verkaufen oder deine Dienstleistungen anzubieten? Dann kennst du wahrscheinlich das Dilemma: Du hast viele nützliche Links, die du teilen möchtest, aber Instagram erlaubt nur einen einzigen Link in deinem Profil. Shop, Aktionen, Blogartikel, konsequenterweise auch dein Impressum, oder Gebrauchsanleitungen etc. Die Lösung, die viele bisher gewählt haben, war die Verwendung von Drittanbieter-Tools, wie zum Beispiel Linktree. Diese ermöglichen es, mehrere Links über eine Landing Page zu teilen. Klingt praktisch, oder?

Leider ist es das nicht immer. Linktree und ähnliche Dienste haben einige Nachteile:

  • Verlangsamung der Kundenreise: Wenn du Nutzer*innen von deinem Instagram-Profil auf eine Linktree-Seite weiterleitest, verlängerst du den Weg, den sie gehen müssen, um zu den Informationen zu gelangen, die sie suchen. Das kann zu Frustration führen und die Conversion-Rate beeinträchtigen.
  • Mangelnde Individualisierung: Linktree-Seiten sind oft wenig anpassbar und bieten begrenzte Möglichkeiten zur Markenpräsentation. Deine Marke sollte sich jedoch auf jeder Plattform konsistent präsentieren.
  • Datensicherheitsbedenken: Mit Drittanbieter-Tools gibst du oft die Kontrolle über die gesammelten Daten aus der Interaktion mit deiner Kundschaft ab. Das kann in Zeiten einer recht ausgearbeiteten DSGVO schwierig sein.

So sieht das bei unserem Schaltwerk Digital Instagram Account aus, wenn du ihn besuchst.

Die Lösung – Direkte Links auf Instagram

Nun, es gibt gute Nachrichten! Instagram hat eine neue Funktion eingeführt, die es dir ermöglicht, bis zu fünf Links direkt in deinem Profil zu hinterlegen. Das ist nicht nur praktisch, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile für deine Customer Journey:

  • Schnellere Navigation: Durch das direkte Hinterlegen von Links in deinem Profil, verkürzt du den Weg für deine Follower zu relevanten Inhalten. Mit nur einem Klick gelangen sie zu den Informationen, die sie suchen.
  • Verbesserte Markenpräsentation: Du kannst die Links individuell beschriften und gestalten, um deine Marke optimal zu präsentieren. Das stärkt die Wiedererkennung und das Vertrauen in deine Marke.
  • Kontrolle über Daten: Du behältst die Kontrolle über die Daten, die du auf Instagram sammelst, ohne sie an Drittanbieter weiterzugeben. Das schafft Vertrauen und minimiert Datenschutzbedenken.
  • Direkte Conversion: Mit direkten Links kannst du die Customer Journey optimieren, indem du Follower direkt zu Verkaufs- oder Anmeldeseiten leitest. Das kann die Konversionsrate erheblich steigern.

Und so kannst du mehrere Links anlegen. Hier das Beispiel der Instagram Seite vom Holy Souly Podcast

So richtest du direkt Links auf Instagram ein

Wie richte ich das Ganze also ein? Es ist einfacher, als du denkst:

  • Aktualisiere deine Instagram-App: Stelle sicher, dass du die neueste Version der Instagram-App auf deinem Gerät installiert hast, um Zugriff auf diese Funktion zu haben.
  • Gehe zu deinem Profil: Tippe auf dein Profilbild oder wähle dein Profil aus, um zu deinem Profil zu gelangen.
  • Klicke auf "Profil bearbeiten": Oberhalb deiner Beiträge findest du den Button "Profil bearbeiten". Klicke darauf.
  • Füge deine Links hinzu: Scrolle nach unten, bis du das Feld "Websites" findest. Hier kannst du bis zu fünf Links eingeben, die du teilen möchtest. Vergiss nicht, jeden Link mit einer passenden Beschreibung zu versehen, damit deine Follower wissen, wohin sie geleitet werden.
  • Speichere die Änderungen: Klicke auf "Fertig" oder "Speichern", um die Links in deinem Profil zu aktivieren.
  • Überprüfe deine Links: Stelle sicher, dass alle Links korrekt funktionieren, indem du sie testest. Fehlerhafte Links können potenzielle Kunden verärgern.

Das war's! Du hast jetzt bis zu fünf direkte Links in deinem Instagram-Profil.

Wenn dir das allerdings noch nicht reicht, empfehlen wir dir ganz klar eine eigene Landingpage zu gestalten. Die Page würde ähnlich wie ein „Link Tree“ funktionieren, nur, dass der Traffic eben bei dir bleibt. Diese Seite kann genau so angepasst werden, wie es für die Bedürfnisse deines Online Business passt.


In jedem Fall ist es super, die Kontrolle nicht abzugeben und auch an dieser Stelle so zu optimieren, dass es sich am Ende des Tages positiv auf deine Konversion auswirkt.