Onlineshop und Fußgängerzone?

von
Tobias Mahl

Willkommen in deinem ganz persönlichen, digitalen Einkaufsparadies! Stell dir vor, du schlenderst durch eine charmante Fußgängerzone und streifst an Schaufenstern voller Verheißung, toller Angebote und ansprechenden Dekorationen vorbei. Jedes Geschäft will dich mit seinen Angeboten locken. Aber nur du entscheidest in Sekundenschnelle, welches von ihnen du betreten möchtest.

Genau diese Atmosphäre solltest du auch mit deinem Online-Shop erzeugen! Von der einladenden Schaufensterfront bis zum einfachen Checkout-Prozess – jedes Element sollte so gestaltet sein, dass es deine Kund:innen abholt, begeistert und zum Verweilen einlädt.

In diesem Artikel erklären und zeigen wir dir, wie du deinen Shop so gestalten kannst, dass er dieselbe Wirkung erzielt wie ein charmanter Laden in einer schönen Fußgängerzone – ein Ort, an dem Kunden gerne verweilen, stöbern und immer wieder kommen.

Schaufenster: Der erste Eindruck zählt

Wie schaffst du es, dass die Passant:innen, die in ihren Suchergebnissen über deine Seite stolpern, deinen Shop sehen und auch betreten? Die Antwort liegt oft in den ersten Sekunden, in denen sie dein virtuelles Schaufenster betrachten – die Hero-Section oder den Above-the-Fold-Bereich auf deiner Homepage. Hier entscheidet sich, ob sie bleiben oder weitergehen.

Stell dir den Bereich, den man sieht, sobald man deine Website aufruft, als Schaufenster vor: Kund:innen müssen sofort erkennen, worum es geht und was sie dort finden. Dein Above-the-Fold-Bereich sollte direkt ins Auge fallen und einen klaren Überblick über deine Produkte oder Dienstleistungen geben.

Diese Fragen können dir dabei helfen, deine Kund:innen zu verstehen und deine Inhalte entsprechend zu präsentieren und auszurichten:

Was erkenne ich von außen, wohin fällt mein erster Blick?
Worum geht es und was bekomme ich da drinnen?
Was zieht meine Aufmerksamkeit und setzt Anreize, reinzugehen?

Betreten des Shops: Startseite

Baue Vertrauen auf: Sobald sie den virtuellen Shop betreten haben, ist es wichtig, deinen potenziellen Kund:innen das Gefühl zu geben, dass sie dir vertrauen können und sich in guten Händen befinden. Das kannst du mit gezielter Ansprache und Ausräumung bekannter Unsicherheiten in deiner Branche angehen. Auch Bewertungen von früheren Käufer:innen schaffen Vertrauen.

Stöbern und die Vielfalt entdecken

Deine Startseite sollte einen Überblick über die Qualität und das Angebot deiner Produkte geben, um die Besucher:innen zum Stöbern zu animieren. Wie in einem echten Geschäft sollten deine Kund:innen die Möglichkeit haben, in den „Regalen“ zu stöbern: Klare Kategorien, Bestsellerlisten und aktuelle Angebote helfen ihnen dabei, das zu finden, was sie suchen.

Diese beiden Kategorien können dir dabei besonders helfen:
Bestseller: Wofür ist dein Shop besonders bekannt und beliebt?
Aktueller Sale: Wo können potenzielle Kund:innen gerade sparen und einen guten Deal machen?

Kategorieseite

Gehen deine Besucher:innen nun über die Startseite hinaus auf Kategorien deiner Website, wollen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Suche personalisieren und suchen vielleicht sogar nach Hilfe. Mit einer personalisierten Kategorieseite kann deine Website bzw. dein Shop den Kunden ähnlich gut geschultem Verkaufspersonal helfen, das perfekte Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden. Filteroptionen und Empfehlungen, die auf ihren Interessen basieren, können den Kaufprozess erleichtern und angenehmer gestalten.

Produktdetailseite: Das Produkt erleben

Sobald die Besucher:innen deines Shops auf einen der Artikel klicken, hast du die Chance, dein Angebot erlebbar zu machen. Die Produktdetailseite ist das digitale Pendant zum Anfassen und Begutachten eines Produkts im Laden. Bilder, Beschreibungen und Kundenbewertungen sollten den Besucher:innen ein umfassendes Bild des Produkts vermitteln. Frage dich selbst: Was würde ich an ihrer Stelle brauchen, um zum Kauf animiert zu werden?

An der Kasse: Einfacher Checkout und Zusatzverkäufe

Wenn es Zeit ist, zur Kasse zu gehen, sollte der Prozess für deine Kund:innen einfach und transparent sein. Klare CTAs, Informationen zu den Zahlungsmethoden und gegebenenfalls Cross-Selling-Angebote können den Kaufabschluss unterstützen. Vermeide möglichst, zu viele Schritte und Klicks von deinen Kund:innen abzuverlangen; das kann die Absprungrate erhöhen. Ein transparentes Angebot zu seriösen Zahlungsmethoden gibt deinen Besucher:innen außerdem ein extra Gefühl von Sicherheit.

Mit diesen Schritten gelingt es dir, das Einkaufserlebnis auf deiner Website zu optimieren. Indem du die Prinzipien eines Ladens in der Fußgängerzone auf deinen Online-Shop anwendest, kannst du ein ansprechendes und effektives Einkaufserlebnis für deine Kunden schaffen. Denn letztendlich geht es darum, sie einzuladen, zu bleiben und im Idealfall immer wiederzukommen.