Was macht eine Top Website aus?

von
Tobias Mahl

Worauf es bei deiner Website ankommt

Es dürfte für dich kaum eine Neuigkeit sein: Deine Onlinepräsenz ist einer deiner wichtigsten Außenauftritte. Eine Website kann man sich mittlerweile mit ein paar Klicks zusammenstellen und zurechtrücken, aber ist sie dann automatisch super und funktional? Definitiv nicht, denn eine Website muss weit mehr können als nur gut auszusehen. Sie muss benutzerfreundlich, funktional und inhaltlich überzeugend sein. In diesem Artikel beleuchten wir für dich die wichtigsten Aspekte, die einen guten Webauftritt ausmachen – von klar definierten Zielen über ansprechendes Design bis hin zu SEO und technischer Wartung. Entdecke, wie du deine Website optimal gestalten kannst, um deine Besucher*innen zielgenau anzusprechen und zu binden.

Ziele und Zielgruppe deiner Website

Nimm dir einen Moment Zeit und denke über die Ziele nach, die deine Website verfolgt. Soll sie Kund*innen akquirieren, Informationen vermitteln, Verkäufe fördern oder etwas ganz anderes? Deine Website muss nicht ausschließlich einen Zweck verfolgen, es können auch mehrere sein. Du musst nur wissen, welche es sind. Diese Ziele geben die Richtung vor und helfen, den Erfolg deiner Website zu messen.

Anhand der Ziele, die du dir setzt, kannst du Inhalte und Design auf die Bedürfnisse und Erwartungen deiner damit einhergehenden Zielgruppe abstimmen. Damit kannst du Relevanz und Engagement maximieren.

Benutzerfreundlichkeit deiner Website

Eine benutzerfreundliche Website ist entscheidend für ein positives Nutzer*innenerlebnis und den damit verbundenen Erfolg deiner Online-Präsenz. Auf diese Aspekte solltest du achten:

1) Barrierefreiheit: Inklusion, bitte! Halte dich an die gängigen Accessibility-Standards. Damit stellst du sicher, dass deine Website für wirklich alle Nutzer*innen zugänglich ist.

2) Intuitive Navigation: Mit einer einfachen und übersichtlichen Struktur hilfst du deinen Website-Besucher*innen, schnell die gewünschten Informationen zu finden. Das erhöht die Zufriedenheit und verbessert die Benutzererfahrung erheblich.

3) Klare Handlungsaufforderungen: Spare nicht an CTAs (Call to Action)! Sie führen deine Kund*innen zu den gewünschten Seiten. Darüber hinaus können sie die Conversion-Rate erhöhen.

4) Schnelle Ladezeiten: Zügige Ladezeiten auf deiner Website sind integral für eine reibungslose User Experience und steigern die Zufriedenheit deiner Kund*innen und Besucher*innen.

Design deiner Website

Ein durchdachtes Design spricht Nutzer*innen an und lässt die Website aufgeräumt und strukturiert wirken. Achte vor allem auf:

1) Angemessenheit deines Designs: Die Optik sollte deine Markenidentität widerspiegeln. Das wirkt professionell und zieht die Aufmerksamkeit der Besucher*innen auf sich. Wenn du dein Design aktuell hältst, wirkt deine Website gepflegt.

2) Optimiere deine mobile Ansicht: Mit einem responsiven Design bewirkst du, dass deine Website auf mobilen Geräten genauso gut funktioniert wie auf Desktops. Das ist besonders relevant, da ein großer Teil der Nutzer*innen (du vielleicht auch?) über Smartphones und Tablets auf deine Inhalte zugreifen. 3) Nutze eine visuelle Hierarchie: Setze Typografie, Farben und Weißraum bewusst ein, um die wichtigsten Elemente hervorzuheben sowie die Lesbarkeit zu verbessern. Eine klare optische Struktur führt deine Besucher*innen intuitiv durch die Seite und lenkt den Fokus auf die entscheidenden Inhalte.


Inhalte deiner Website

Du kannst die schönste Website der Welt haben – die wird aber nicht verkaufen, wenn dein Content nicht stimmt. Also mach aus deinem optischen Hingucker auch ein Inhaltswunder:

1) Hochwertiger Content: Stelle für deine Kund*innen relevante, nützliche und gut geschriebene Informationen zur Verfügung. Die bieten echten Mehrwert und stärken das Vertrauen in deine Marke.

2) Bleib auf dem Laufenden: Halte deine Website mit regelmäßigen Updates, neuen Inhalten und Informationen auf einem aktuellen Stand.

3) Bilder, Texte, Videos: Setze verschiedene Medien auf deiner Website ein. Das unterstützt und bereichert deine Textinhalte und macht das Nutzungserlebnis abwechslungsreicher.

Unsicher, wie du guten Content kreierst? Achte auf diese Punkte:

- Was sind die Bedürfnisse deiner (Wunsch)Kund*innen?

- Wecke bei ihnen das Bewusstsein für die Probleme, die sie haben und die du lösen kannst

- Zeige den Nutzer*innen, welche Vorteile sie erwarten, wenn sie deine Dienstleistungen, Produkte oder Lösungen in Anspruch nehmen

>> Stelle nicht deine Produkte direkt in den Fokus, sondern nutze die Website, um Vertrauen aufzubauen; biete einen Mehrwert!

Suchmaschinenoptimierung auf deiner Website

Klingt wie ein No-Brainer, ist aber gar nicht so einfach: Wenn du Kund*innen gewinnen möchtest, musst du auch gefunden werden. Achte daher auf diese verschiedenen Formen der Suchmaschinenoptimierung:

1) On-Page-SEO: Durch die sinnvolle Verwendung von Titeln, Meta-Beschreibungen, Header-Tags und Keywords erhöhst du die Auffindbarkeit deiner Seite in den Suchergebnissen.

2) Technisches SEO: Suchmaschinen erfassen und ranken auch die technischen Aspekte und Parameter deiner Website. Lege daher den Fokus auf schnelle Ladezeiten, responsives Design mit mobiler Optimierung sowie sichere HTTPS-Verbindungen und dazugehörige Zertifikate.

3) Content-SEO: Mit mehrwertigem Content stellst du sicher, dass du deine Nutzer*innen wirklich ansprichst und steigerst so den organischen Traffic auf deiner Website.

Einwandfreie Funktionalität und Technik deiner Website

Ein reibungsloser Betrieb deines Webauftritts senkt die Absprungraten deiner Besucher*innen und verbessert die User Experience deutlich. Stelle daher die folgenden Punkte regelmäßig sicher:

1) Technische Wartung: Vermeide technische Probleme durch wiederkehrende Überprüfungen, führe Updates durch und checke regelmäßig, ob alles da ist, wo es hingehört.

2) Sicherheit deiner Daten: Sichere und schütze die Daten deiner Nutzer*innen (und deine eigenen), indem du regelmäßig Backups anlegst und die nötigen Zertifikate (etwa SSL) implementierst.

3) Maximale Kompatibilität: Um eine breite Basis an Nutzer*innen zu erreichen, achte darauf, dass deine Website auf den gängigen Geräten und Internetbrowsern läuft.

Interaktion und Engagement auf deiner Website

Last but not least ist es wichtig, dass deine Besucher*innen die Möglichkeit haben, mit dir oder deinem Team in Interaktion zu treten. Interaktive Features wie Formulare, Kommentaroptionen oder Chats verbessern das Nutzererlebnis und fördern verbessern und die Benutzer*inneninteraktion. Auch Social Proof schafft Vertrauen: Binde Bewertungen von Kund*innen, Testberichte, relevante Fallstudien und weiteres Feedback auf deiner Website ein.

Fazit

Eine gut performende Website bedeutet Arbeit, lohnt sich aber: Du kannst sie nutzen, um deine Leistungen an Besucher*innen zu präsentieren, Vertrauen aufzubauen und neue Kund*innen zu akquirieren.

Ein erfolgreiches Website-Projekt kombiniert viele Aspekte. Sie ist auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten, bietet neben einem ansprechenden und funktionalen Design wertvolle Inhalte und ist für Suchmaschinen optimiert. Technische Wartung und Sicherheit sind für eine positive User Experience genauso wichtig wie interaktive Elemente und Social Proof.

So ein Projekt kannst, musst du aber nicht allein umsetzen. Wir sind gespannt: Schreib uns und erzähl von deinem Vorhaben. Wir können dir sicher unter die Arme greifen, damit deine Website die bestmöglichen Ergebnisse erzielt!