Shopware-Migration

B2B-Händlershop mit integrierten Marken-Websites

Kunde

Kopp Pipes

BRANCHEN

B2B, Handel

Leistungen

E-Commerce
Online Marketing

Technologien & Tools

Shopware

Über den Kunden

Kopp Pipes GmbH & Co. KG - Europa's größter Pfeifenhändler

Seit über 100 Jahren existiert der familiengeführte Pfeifenhändler Kopp Pipes GmbH & Co. KG mit seinen zahlreichen Eigenmarken. Im Laufe der Jahre ist die Unternehmensgruppe zum Marktführer in Europe herangewachsen und bietet das mit Abstand größte und breiteste Portfolio an Pfeifen und Zubehör aller Importeure an.
Mit der Migration vom bewährten Shopware 5 auf den neuen Shopware 6 soll das erfolgreiche E-Commerce-Business weiter wachsen und den Händlern weiterhin eine einfache Online-Bestellmöglichkeit bieten.

Screenshot des Onlineshops von Kopp Pfeifen
Screenshot der Startseite des Onlineshops von Kopp Pfeifen

Die Aufgabe

Migration von Shopware 5 nach Shopware 6

Nachdem der bisherige B2B-Onlineshop von Kopp Pipes in den letzten Jahren erfolgreich seinen Dienst geleistet hat, stand der Wechsel auf den Nachfolger Shopware 6 auf dem Programm.
Auf Basis des bisherigen Shops, der ebenfalls unter unserer Betreuung entwickelt und gemeinsam optimiert wurde, konnte das Unternehmen seine Anteile im E-Commerce rasant ausbauen. Mit der Migration zu Shopware 6 wollte Oliver Kopp diesen Weg auf einer modernen technischen Basis fortsetzen.
Die Herausforderung bestand darin, die Produkt- und Stammdaten verlustfrei ins neue System zu migrieren und bewährte Funktionen mit den Möglichkeiten des neuen Shopsystems zu vereinen.

Shopware 6

Shopware 6 basiert im Frontend auf dem Framework Symfony während das Backend, bzw. der neue Admin-Bereich, auf Vue.js aufbaut. Das stellt einen modernen technischen (State of the Art) Untergrund dar. Das System ist schneller und flexibler geworden. Neben der komplett überarbeiteten Administration, führt vor allem der API-First-Ansatz zu neuen Möglichkeiten über Schnittstellen externe Systeme und Tools in Shopware zu integrieren bzw. anzubinden.

Das haben wir mit Shopware umgesetzt

  • Migration der Produkte inkl. aller Media-Daten zu Shopware 6
  • Migration aller Kundendaten inkl. Accounts und Bestellhistorie zu Shopware 6
  • Adaption des Themes für Shopware 6
  • Integration einer selbstlernenden, intelligenten Produktsuche auf Basis von Doofinder
  • Einrichtung eines Cookie-Consent-Tools (DSGVO-konform)
  • Umsetzung umfangreicher Erlebniswelten (Inhaltsseiten)
  • Deaktivieren der Bestellfunktionen inkl. Warenkorb/Checkout für Endkunden
  • Registrierungsformular inkl. Backend-Freischaltung für Händler
  • Händlerpreise inkl. Bestellfunktion für eingeloggte Händler
  • Mehrsprachigkeit (Deutsch/Englisch)
  • Einrichtung eines Blogs als Ratgeber-Seite
  • Integration eines Store-Locators
  • Back-in-Stock-Benachrichtigung für Kunden
  • Einrichtung von automatisierten Produktexporten für Händler

Features & Besonderheiten

Migration der Produkdaten von Shopware 5 nach Shopware 6

Um die Daten aller Produkte von Shopware 5 nach Shopware 6 zu migrieren, wurde das Migrationstool erweitert, um vorhandene Schwachstellen zu beheben.
Darüber hinaus haben wir für die Übertragung der speziellen Preisstruktur (Endkundenpreise nur mit informativem Wert) und der Crosssellings Workarounds entwickelt, um diese manuell aus Shopware zu exportieren, umzuformen und in Shopware 6 zu importieren.
Letztendlich konnten wir den kompletten Datenbestand von Shopware 5 erfolgreich nach Shopware 6 übertragen.

B2B-Login und Händlerfreischaltung

Fachhändler können sich in einem extra konfigurierten Formular als Händler registrieren und, nach Prüfung durch das Kopp-Team, freigeschaltet werden.

Mit dem freigeschalteten Händleraccount können sich diese Kunden im Shopfrontend einloggen und zu entsprechenden Preiskonditionen online bestellen.

Landingpages für Eigenmarken mit zentralem Backend

Für diverse Eigenmarken der Firma Kopp Pipes haben wir eigene Landingpages, bzw. Websites auf Basis des Shopware-Systems, entwickelt. Diese werden aus der zentralen Shopware 6 Administration heraus verwaltet und mit Produktdaten versehen. Die Frontends werden über die Verkaufskanäle von Shopware abgebildet und mit eigens entwickelten Themes an das Corporate Design der jeweiligen Marke angepasst.
So werden alle Produktdaten zentral verwaltet und aus dem Backend an den Shop und die jeweiligen Marken-Seiten ausgespielt.
Das spart der Firma Kopp Pipes nicht nur viel zeitlichen Aufwand, sondern hält die technischen Strukturen und Ressourcen schlank und die Kosten für die Systemlandschaft gering.

Screenshot des Onlineshops von Kopp Pfeifen

Das Ergebnis

Leistungsstarker, zuverlässiger E-Commerce

Mit der Migration auf Shopware 6 haben wir den Sprung auf ein modernes Shopsystem gemeistert und das Team um Oliver Kopp hat eine zukunftsfähige Basis für die kommenden Jahre im E-Commerce. Besonders im Bereich Performance konnten durch das Zusammenspiel der neuen Frameworks und der Optimierung der Server-Umgebung direkt deutliche Verbesserungen erzielt werden.
Darüber hinaus kann nun auch die Anbindung an ein neues ERP-System in Angriff genommen werden.

Überzeugt?

Lass uns loslegen!