Corporate Website & PIM-System

Mit PIM & Shopware die Kontrolle über die Produktdaten gewinnen

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Kunde

WP-ARO GmbH

BRANCHEN

B2B, Handel

Leistungen

Corporate Website
PIM

Technologien & Tools

Pimcore
Shopware
API-Anbindung

Über den Kunden

WP-ARO GmbH - Pumpendistributor aus Alzenau für führende Unternehmen der bundesdeutschen Industrie

Die Unternehmen WP-ARO und Calpeda Pumpen Vertrieb nehmen seit mehr als einem Jahrzehnt Spitzenpositionen als Pumpendistributoren ein. Dank eines eigenen PIM-Systems auf Pimcore-Basis können die Produktdaten nun zentral verwaltet und per Schnittstelle an Shopware zur Produktpräsentation übertragen werden.

Screenshot von der Startseite vom Calpeda Pumpen Onlineshop.
Screenshot von der Startseite vom Calpeda Pumpen Onlineshop.

Die Aufgabe

Produktdatenmanagement & Produktdarstellung vereinen

Um die Produkte und vielfältigen Produktinformationen optimal zu präsentieren, sollte die bisherige Website abgelöst werden, die dem Kunden zu wenig Möglichkeiten der Contentpflege bot. Da in Zukunft der Fokus auf das Produktdatenmanagement und die Produktdarstellung gelegt werden sollte, entschieden wir uns dafür zwei Systeme miteinander zu kombinieren:
Für das zentrale Verwalten der vielfältigen Produktdaten kommt Pimcore als hochflexibles PIM-System zum Einsatz. Die Website wiederum basiert auf dem Shopsystem Shopware 5.

Pimcore

Pimcore ist eine Open-Source-Plattform zur Verwaltung und Ausspielung digitaler Unternehmensdaten. Zur zentralen Verwaltung der komplexen Produkt- und Mediendaten nutzen wir das PIM-Feature dieses Systems. Vererbungen von Informationen von Eltern- auf Kindprodukte und das Verknüpfen von Assets, wie Bildern oder Datenblättern zu mehreren Produkten, vereinfachen die Pflege und verhindern redundante Daten.

Shopware

Um die Produktvielfalt und Breite der Produktdaten aus technischen Informationen, Produktvarianten und Assets (Anleitungen, Datenblätter) optimal präsentieren zu können, setzen wir auf Shopware 5 als Basis für die Corporate Websites. Dank der API-Schnittstelle können diese Daten aus dem PIM-System automatisiert übertragen werden. Im Backend lassen sich Blogbeiträge sowie ein Downloadbereich einfach verwalten und die Seiteninhalte über die Einkaufswelten schnell erstellen und anpassen.

Screenshot von der Website von WP Aro.
Screenshot von der Website von WP Aro.
Screenshot von der Website von WP Aro.
Screenshot von der Website von WP Aro.
Screenshot von der Website von WP Aro.
Screenshot von der Website von WP Aro.

Zentralisierung der Produktdaten im PIM verhindert Datensilos

Mit der Produktdatenverwaltung in einem modernen PIM-System, wie Pimcore, konnten wir Datensilos auflösen und durch einen initialen Datenimport zentral zusammenführen. Alle Mitarbeiter*innen greifen nun auf einen gemeinsamen Datenbestand zu. Die jederzeit anpassbaren Daten können von Pimcore aus automatisiert an die Website übertragen werden. Die Marketing-Abteilung greift jederzeit auf aktuelle Produktbilder zu und der Vertrieb nutzt einen gemeinsamen Datenstamm und hält diesen aktuell.

Screenshot aus dem Backend von Calpeda
Screenshot von Calpeda Onlineshop

Optimale Produktpräsentation in Shopware

Die vielfältigen Informationen rund um eine Pumpe können in einem Shopsystem, wie Shopware, das für die Darstellung von Produktdaten ausgerichtet ist, optimal dargestellt werden.

Das ermöglicht dem Website-Besucher jederzeit online auf die Informationen rund um das gewünschte Produkt zuzugreifen und diese schnell zu erfassen. Gleichzeitig wird der Vertrieb in der Beratung entlastet und steht für individuelle oder spezifische Anfragen der Kunden zur Verfügung.

Nachdem wir die Shopfunktionen im Frontend ausgebaut hatten, konnten wir die Produktdaten getrennt nach einzelnen Informationsbereichen, wie Kurzbeschreibung, technische Kenndaten, Downloads, etc. in passenden Layout-Blöcken ausgeben.

Schnittstelle vom PIM zur Website sorgt für Zeitersparnis

Die individuell entwickelte Schnittstelle vom PIM zum Shopsystem Shopware erleichtert die Datenpflege für Calpeda und WP-ARO nachhaltig: Produktinformationen, Datenblätter und Bilder werden automatisch aus dem PIM ausgelesen und auf der neuen Website eingebunden, so dass hierfür kein zusätzlicher Zeit- und Ressourcenaufwand im Content Management mehr entsteht.

Einführung von Sendinblue als begleitende Online Marketing Maßnahme

Neben dem Relaunch der Website mit einem neuen Design und dem Aufbau des PIM-Systems, haben wir uns auch um Onlinemarketing gekümmert. Mit dem Onboarding des E-Mail-Marketing-Tools Sendinblue haben wir dem Kunden ermöglicht, den Kontakt zu seinen Fachhändlern und den Informationsfluss zu stärken - immer mit dem Ziel, die vielfältigen Informationen des gesamten Produktportfolios bestmöglich darzustellen und zu übermitteln.

Das Ergebnis

Produktdatenmanagement & Produktdarstellung vereinen

Mit Shopware, als Basis der Corporate Website, konnten wir eine hochwertige und informative Produktpräsentation schaffen. Fachhändler können sich über die Produkte ausgiebig informieren und weitere Beratung zum spezifischen Produkt direkt digital anfragen.

Die Einführung des PIM-Systems ermöglicht den Unternehmen eine zentrale Verwaltung und volle Kontrolle ihrer Produktdaten. Alle internen Abteilungen, wie Vertrieb, Marketing und Kundenberatung, greifen auf einen gemeinsamen Datenbestand (Single Point of Truth) zurück.

In der Zukunft bietet das PIM-System mit dem zentralen Produktdatenstamm weitere Möglichkeiten. Produktkonfiguratoren, spezifische Produktdatenexporte für Fachhändler sowie das automatisierte Erstellen von Datenblättern oder Katalogen (Web-to-Print) sind als weitere Features realisierbar.

Darüber hinaus begleiten wir Calpeda und WP-ARO im Online-Marketing beim Onboarding der E-Mail-Marketing-Plattform Sendinblue, um den Kontakt und den Informationsfluss zu den Fachhändlern zu stärken.

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Mitarbeiterfoto von Tobias Mahl.

Maximilian Väth

WP-ARO GmbH

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