Onlineshop & PIM-System

Fashion-Produkte mit Shopify hochwertig in Szene setzen

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Kunde

Fritzi aus Preußen

BRANCHEN

B2C, Handel

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Technologien & Tools

Shopify
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Klar
fritzi aus Preußen Logo in Schwarz

Über den Kunden

Fritzi aus Preußen - 100% vegane Designertaschen aus verantwortungsvoller Herstellung

fritzi steht für qualitativ hochwertige und trendige Taschen und Accessoires sowie eine verantwortungsvolle Herstellung. Alle Produkte kommen zu 100% ohne tierische Bestandteile aus und sind mit dem {PETA-Approved Vegan} Gütesiegel ausgezeichnet. Der neue Onlineshop, auf Shopify-Basis, legt den Fokus klar auf die Produkte und rückt deren Mehrwert und die nachhaltige, tierfreie Produktion in den Vordergrund.

Screenshot vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.
Screenshot vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.

Die Aufgabe

Produktpräsentation, Anbindungen & Flexbilität in der Contentpflege

Der bisherige Onlineshop von fritzi war historisch gewachsen und durch viel Individualentwicklung nicht mehr updatefähig und nur eingeschränkt anpassbar. Der Wunsch der Geschäftsführung war es, die Produkte und die Werte der Marke fritzi hochwertig präsentieren zu können. Mit dem Wechsel auf shopify sollte der technische Overhead minimiert und dadurch Zeit für das Marketing-Team geschaffen werden, um im und am Onlineshop problemlos arbeiten zu können. Gleichzeitig sollte auf dieser Basis die Anbindung weiterer Systeme (ERP-System) und Marketing-Tools ermöglicht werden.

Shopify

Shopify ist eine Software-as-a-Service (SaaS) E-Commerce-Plattform, bei der Shopsoftware und Hosting aus einer Hand kommen. Das Shopsystem besticht mit einfacher und intuitiver Bedienbarkeit und großer Flexibilität und bietet dadurch eine niedrige Einstiegshürde. Dank der großen Bekanntheit hat sich ein Ökosystem rundum Shopify entwickelt und es stehen zahlreiche Apps, für spezielle Erweiterungen, Themes und Anbindungen für Drittsysteme & Tools, zur Verfügung.

Das haben wir mit Shopify umgesetzt

  • Migration zu Shopify
  • Einrichtung von Shopify Payments inkl. Rechnungskauf und Paypal
  • Versandkostenberechnung für In- und Ausland
  • Steuerberechnung
  • Suchmaschinenfreundliche Konfiguration
  • Einrichtung eines Cookie-Consent-Tools (DSGVO-konform)
  • Nutzung des Impulse Themes für eine minimalistische, hochwertige Produktdarstellung mit Fokus auf "Visual storytelling"
  • Optimierung der Varianten-Darstellung über Color-Swatches
  • Einrichtung der Gift-Box-App für die Implementation von Gratisprodukten je nach Warenkorbwert
  • Erweiterung der Metafelder, um produktrelevante Zusatzinfos auf der Produktdetailseite ausgeben zu können
Screenshot der Produktseite vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.
Screenshot vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.
Screenshot der Produktseite vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.
Screenshot der Produktseite vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.
Screenshot vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.
Screenshot von Rezensionen vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.

Features & Besonderheiten

Daten-Migration zu Shopify

Die erste große Hürde eines Shopsystem-Wechsels stellt die Migration der Daten dar. Durch einen Export der Kundendaten aus dem Altsystem und eine shopify-konforme Umformung, konnten die Daten auf CSV-Basis in Shopify importiert werden. Die Produktdaten wurden für das ERP-System neu aufbereitet und von dort über die API-Schnittstelle initial ins Shopsystem übertragen.

Startseite, Produkte oder Landingpages:
Alles kann inhouse angepasst werden

Shopify bietet durch sein intuitives und flexibles System, in Verbindung mit dem verwendeten Theme "Impulse", viele Freiheiten in der Anpassung der Daten und Inhalte. Das Marketing-Team von fritzi kann einfach und ohne Coding-Kenntnisse Landingpages erstellen und veröffentlichen oder die Start- und Kategorieseiten anpassen. Ebenso können die Produktdetailseiten individuell mit Content-Bausteinen erweitert werden.

Screenshot vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.
Screenshot der Produktseite vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.

Optimierung der Produktpräsentation

Um die Besonderheiten der Produkte beschreiben zu können, wurden die Shopify-Metafelder erweitert. So können individuelle Werte wie Maße, Verschlussart, etc. direkt aus dem ERP-System in die Produkte in Shopify übertragen und im Frontend ausgegeben werden.

Schnittstellen zu Xentral-ERP und Social Commerce Kanälen

Die Anbindung von Shopify über die API-Schnittstelle an das neu eingeführte ERP-System Xentral wurde in enger Zusammenarbeit mit der betreuenden Xentral-Agentur Digital XL aus Augsburg realisiert. Die automatisierte Übertragung der Bestellungen aus Shopify ins ERP-System sorgen für eine schnelle und reibungslose Auftragsabwicklung. Die Synchronisation der Produktdaten aus Xentral ins Shopsystem ermöglichen die zentrale Produktdatenpflege im ERP-System.Dank der zahlreichen Standard-Schnittstellen von Shopify konnten Verbindungen zu den Produktkatalogen von Google Shopping, Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok einfach eingerichtet werden.

B2B- und Vororder-Shop

Über zwei weitere Shopify-Shops wurde ein B2B-Shop und ein Vororder-Shop umgesetzt. Darüber können Fachhändler Lagerware nachbestellen oder kommende Kollektionen vorbestellen. Beide Systeme wurden ebenfalls über die API-Schnittstelle an das ERP-System Xentral angebunden. Außerdem wurden B2B-typische Anforderungen wie eine Schnellbestellung implementiert.

Nachhaltiger Aufbau einer Digital- und Marketingstrategie

Mit dem Data Operating Systems Klar werden die Daten aller Verkaufs- und Marketingkanäle in einer single source of truth zentralisiert. Damit haben wir den Grundstein gelegt, damit das fritzi-Team, sowohl in der Unternehmensführung als auch im Marketing, die Profitabilität bewerten kann.
Für Social Ads auf Facebook und Instagram wurden neue Strukturen für die Contentproduktion etabliert. Aus dem vom fritzi-Team angelieferten Material, in Kombination mit User Generated Content, erstellen wir Creatives und betreuen die Werbeanzeigen zur Neukundengewinnung.
Mit der Einführung des E-Mail-Marketing-Tools Klaviyo unterstützen wir fritzi bei der Optimierung der Bestandskundenbindung. Hier steht der kontinuierliche Ausbau und die Optimierung von automatisierten E-Mail-Marketing-Flows im Fokus. Als nächste Maßnahme steht die Aufnahme von Google Ads auf der Agenda.

Screenshot vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.
Screenshot vom Onlineshop von Fritzi aus Preußen.

Reviews.io - Kunden- und Produktbewertungen einsammeln und integrieren

In enger Zusammenarbeit mit dem fritzi-Team haben wir die Einführung des Tools Reviews.io, inkl. Einrichtung des Accounts und der Schnittstellen, übernommen. Durch die direkte Einbindung in Shopify werden automatisch Einladungen zu Produkt- und Kundenbewertung im fritzi-Design per E-Mail an Kunden geschickt. Durch die tiefgreifende Implementierung ins Shopsystem werden die Bewertungen auf der Startseite und den Produktdetailseiten automatisch ausgegeben. Die Bewertungen bauen Vertrauen auf und geben potentiellen Kunden authentische Produkt-Einblicke von bisherigen Käufer*innen - enorm starke Verkaufsargumente.
In den ersten 5 Monaten konnten bereits über 1.000 Produktbewertungen eingesammelt werden.

Das Ergebnis

Leistungsstarker, zuverlässiger E-Commerce

Mit dem Umzug zu Shopify hat fritzi einen performanten, hoch-verfügbaren Onlineshop. Insbesondere die Möglichkeit inhouse mit dem Shop als Marketingwerkzeug arbeiten und einfach Anpassungen vornehmen zu können, wurden große Effekte erzielt. Schnittstellen zu zahlreichen Systemen und Tools, wie Reviews.io, Klaviyo oder Klar, geben fritzi die Kontrolle über ihre Daten und Marketing-Aktivitäten.

Seit dem Go-Live des Shopify-Shops arbeiten wir intensiv und partnerschaftlich mit dem fritzi-Team zusammen. In der Dauerbetreuung haben wir den Fokus darauf gelegt, eine nachhaltige Marketing-Strategie zu verfolgen und Schritt für Schritt bestehende Marketing-Kanäle zu optimieren und neue zu etablieren.

In neonmint outlined Anführungszeichen

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Mitarbeiterfoto von Tobias Mahl.

Maximilian Väth

WP-ARO GmbH

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